Samstag, 7. Dezember 2013

Hong Kong

Hallo zaeme

Zwischenzeitlich sind wir aus China ausgereist und im lebhaften Hanoi angekommen. Bevor wir euch jedoch ueber Vietnam berichten, haben wir im letzten Teil unserer Chinareise noch einiges erlebt, das wir mit euch teilen wollen.

In nur zwei Stunden brausten wir mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Guangzhou nach Hong Kong. Auch die Weiterreise zum Hotel war hoechst angenehm: kein Gedraenge in der Metro (ja die Hongkongnesen lassen dich zuerst aussteigen, bevor eingestiegen wird) und Strassenschilder, die wir lesen konnten.

Unseren ersten Abend verbrachten wir im beliebten Ausgangsviertel 'Lam Kwai Fong' auf Hong Kong Island. Hier gibt es Getraenke zu westlichen Preisen, massenhaft Touristen und Servicepersonal, das hervorragend Englisch spricht (aber kein Chinesisch - weder Mandarin noch Kantonesisch).

Am naechsten Tag ging es mit dem Peak Tram (Zahnradbahn) rauf auf Hongkongs bekanntesten Berg Victoria Peak. Vom Gipfel aus hat man einen wunderschoenen Ausblick auf Hong Kong Island, Kowloon, und New Territories.


In den naechsten Tagen war ich dann alleine unterwegs. Jan durfte Hong Kong leider nur vom Bett aus erleben. Nach einem kurzen Besuch in Hongkongs St. Paul Spital lautete die Diagnose auf Entzuendung des Darms aufgrund schlechten Essens.... (geht man ein Mal thailaendisch essen anstatt chinesisch...). 

In Ngong Ping auf Hongkongs groesster Insel Lantau bestaunte ich den Big Buddha (die weltweit groesste sitzende Buddha-Statue) und suchte meine Erleuchtung auf dem 'Wisdom Path'. Umgeben von zahlreichen 10 Meter hohen Holzpfloecken mit Kalligraphie versehen, war das schon recht beeindruckend.


In Stanley besuchte ich den lebhaften Markt und nahm mir am leeren Sandstrand eine Auszeit von der Menschenmenge und dem Verkehrslaerm.


Am letzten Tag unseres Hong Kong Aufenhaltes ging es Jan sichtlich besser und wir fuhren mit der Star Ferry rueber zu Tsim Sui Wan - Kowloon. Auf der Avenue of Stars - Hongkongs Antwort auf Hollywoods Walk of Fame - entdeckte ich einige mir bekannte Namen aus meinen lieblings Hongkong Serien.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen